Über uns

RolandIch heisse Roland …

… und bin anno 1962 geboren. Musik mache ich schon seit ungefähr 1970, als ich als erstes Instrument das Akkordeon erlernen durfte.

Erste Banderfahrungen habe ich ab 1977 gesammelt und seit damals immer mit anderen Kollegen auf der Bühne gestanden.

Meine Hauptinstrumente sind heute Keyboard, Gitarre und Saxophon. Natürlich singe ich auch in verschiedenen Sprachen und bin beim Duo Rolandy für die musikalischen Arrangements und die Tontechnik zuständig.

AndyIch bin der Andy.

Seit 1972 mache ich den Thurgau unsicher.

Im Jahr 1974 habe ich mein Talent entdeckt: das Schlagzeug spielen. Meine Mutter nannte es eigentlich „Lärm auf den Pfannen“, aber ich fand es einfach nur schön.

Mit 11 Jahren erhielt ich dann das erste richtige Schlagzeug. Das stand zu Hause im Wohnzimmer – natürlich wieder zur Freude der ganzen Familie. Zwei Jahre später, also mit 13 Jahren habe ich mich mit 2 Mädchen als richtige Band bei einer Talentnacht angemeldet. Böse Kollegen sagen heute noch, dass ich ganz anderes mit diesen beiden Musikerinnen „gespielt“ habe….. wir haben aber richtig Musik gemacht. Das habe ich dann auch als mein wichtigstes Hobby bis heute beibehalten. Später dann aber „anständig“ mit bis zu 4 männlichen Kollegen.

Heute spiele ich alles, was den richtigen Rhytmus bringt. Seit wir als Duo Rolandy auftreten, habe ich auch Spass am Gesang gefunden und bin während den Auftritten noch für die Beleuchtung zuständig.